Gibt es eine geheime Formel, die Radfahrer schneller machen kann? Der Ernährungsexperte Dr. Wolfgang Feil sagt ja und hat das Geheimnis gleich in seinem Buch „Die F-AS-T-Formel – was erfolgreiche Sportler anders machen“ verraten.

Unsere Rezension:

Worum geht es in diesem Buch? Kurz gesagt, haben die Autoren Wolfgang und Friedericke Feil in den letzten Jahren sehr akribisch analysiert, was erfolgreiche Sportler auszeichnet und haben ihre Erkenntnisse über Training und Ernährung in der Praxis erprobt. Daraus haben die beiden nun eine Formel für die Leistungsentwicklung im Sport entwickelt.

Die F-AS-T Formel steht für:

  • F= Fettstoffwechsel
  • AS= allgemeine Stabilität und
  • T= Topleistung im Wettkampf.

Damit sind aus sportlicher Sicht alle leistungsrelevanten Bereiche abgedeckt. Die Anwendung dieser Formel ist für Hobbyradler genauso zu empfehlen wie für ambitionierte Amateurfahrer und Profi-Radsportler. Die Erfolgs-Formel ist im Prinzip für alle Sportler geeignet.

Und Beispiele aus dem deutschen Spitzensport gibt es viele: Marathon-Rekordhalter Arne Gabius, Triathlon-Olympiasieger und Hawaii-Sieger Jan Frodeno sowie Ironman-Weltmeister Sebastian Kienle – sind nur ein paar Namen aus der eindrucksvollen Liste an erfolgreichen Profis, die von Dr. Feil beraten werden.

Fragt man diese Profis, dann wird schnell klar, welche Rolle die feilsche Erfolgsformel für die Leistungsfähigkeit und den Erfolg gespielt haben. Arne Gabius gab in zahlreichen Interviews an, dass er sich vor seinem deutschen Rekordlauf in Frankfurt ein Jahr lang fast ohne Kohlenhydrate ernährt habe (train-low, compete high).

Bei Jan Frodeno, dem derzeit erfolgreichsten Triathleten der Welt, lässt sich in Aussagen zu seiner Ernährung ebenfalls die Handschrift von Wolfgang Feil erkennen. In der Zeitschrift Focus gab er an, dass er und seine Familie zwei Liter Olivenöl pro Woche verbrauchen (Fettschlau).

Was findest du in dem Buch?

In fünf Kapiteln bringt Feil dem Leser die Theorie seiner Erfolgsformel näher: In den ersten drei Kapiteln geht es um die theoretischen Grundlagen, bevor es in den beiden weiteren Kapiteln um die Umsetzung des Konzeptes in der Praxis geht. Das letzte Kapitel beinhaltet ein Nährstofflexikon.

Was ist es also, was Spitzensportler anders machen als Hobbyathleten?

Ein Großteil der Arbeit von Wolfang und Friedericke Feil konzentriert sich auf die Sporternährung. Hier sind sicherlich auch die größten Unterschiede zu finden. Während ein Hobbysportler sich eher selten Gedanken um eine konsequente Ernährungsstrategie macht, kann sich ein Spitzensportler eine solche Nachlässigkeit heutzutage nicht mehr erlauben.

Im internationalen Spitzensport geht es teilweise um Zehntel- oder Hundertstelsekunden. Da sollte man jeden Vorteil nutzen, der sich bietet. Dennoch können auch ambitionierte Breitensportler und Amateure von diesem Wissen profitieren.

Sporternährung ist ein Schlüssel
zum Erfolg

Ein relevanter Unterschied zwischen Profis und Jedermännern im Ausdauersport ist zum Beispiel der Fettstoffwechsel. Säule 1 im Feilschen Konzept bezieht sich daher auf die Aktivierung des Fettstoffwechsels. Das gelingt durch den richtigen Mix aus kohlenhydratreduzierter Ernährung und angepasster Trainingsbelastung.

Reden wir in diesem Zusammenhang vom Fettstoffwechsel, geht es übrigens nicht ums Abnehmen, sondern darum, sich einen schier unermesslichen Energiespeicher besser nutzbar zu machen. Jahrzehntelang wurden uns Kohlenhydrate als optimale Sportlernahrung verkauft.

Das Problem vor allem im Ausdauersport ist aber, dass der Körper Kohlenhydrate nur in sehr begrenztem Maße speichern kann. Und auch die Energiezufuhr unter Belastung ist begrenzt. Je länger ein Wettkampf dauert, desto relevanter wird daher die Fettverbrennung.

Mittes Leistungsdiagnostik (Spiroergometrie) lässt sich der Stoffwechsel unter Belastung analysieren. Über die Atemgase des Menschen lässt sich genau ermitteln, wie hoch der Anteil an Kohlenhydraten und Fetten an der Energiebereitstellung ist.

Vergleicht man die Werte von Profiradfahrern und Breitensportlern wird man schnell die Unterschiede sehen. Breitensportlern können für kurze Zeiten ähnliche Leistungen erbringen wir Profis, aber eben nicht über längere Zeiträume. Profis verbrennen auch bei hohen Intensitäten noch relativ viele Fette.

Von den Profis lernen

Ziel für ambitionierte Ausdauersportler sollte es also sein, den Fettstoffwechsel zu aktivieren. Durch eine gezielte Ernährung und richtig dosierte Trainingsreize passt sich der Körper an und bildet beispielsweise mehr Enzyme für den Fettstoffwechsel. Diese stehen dann unter Wettkampfbelastung zur Verfügung und ermöglichen höhere Durchschnittsleistungen über einen längeren Zeitraum.

Weitere Themen im Buch sind die Regeneration, Stabilität und gesunde Gelenke. Dabei erklären Wolfgang und seine Tochter Friederike Feil detailliert, wie sich unsere Nahrung auf den Körper auswirkt. Nicht alles, was wir täglich zu uns nehmen, ist förderlich für unsere Gesundheit.

Dabei belegen die Feils anhand von Studien, wie bestimmte Inhaltsstoffe aus unserer Nahrung auf den Körper wirken. Der Leser lernt, warum Weizen- und Milchprodukte zu meiden sind und erfährt, welche Lebensmittel eine positive Wirkung im Körper entfalten. Einen großen Stellenwert räumt Dr. Feil übrigens Gewürzen ein, die jeder Sportler im Haus haben sollte.

Ingwer, Chili, Kurkuma, Zimt und Pfeffer haben einen positiven Einfluss auf unsere Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Sie wirken entzündungshemmend, fördern die Fettverbrennung, regulieren den Blutzuckerspiegel oder unterstützen das Immunsystem.

Neben den vielen Ernährungstipps gibt es aber auch ein paar trainingswissenschaftliche Empfehlungen sowie Übungen für mehr Stabilität und zur Verletzungsprophylaxe. Außerdem runden Rezeptideen das Buch ab.

Unsere Meinung:

Das Buch „Die F-AS-T-Formel – Was erfolgreiche Sportler anders machen“ fasst den aktuellen Wissenstand der Sporternährung eindrucksvoll zusammen und gibt Hilfestellung, wie sich die Erkenntnisse in der Praxis umsetzen lassen. Das Buch ist in unseren Augen ein Muss für jeden ambitionierten Radfahrer.

Buch-F-AS-T-Formel

 

• Was erfolgreiche Sportler anders machen – Die F-AS-T Formel
• Autoren: Dr. Wolfgang Feil, Friederik Feil
• Taschenbuch: 200 Seiten
• Verlag: Forschungsgruppe Dr. Feil
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3000460705
• ISBN-13: 978-3000460708
• Preis: 19,95€

 

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