Das Fahrrad: Jeder hat eins, immer mehr Menschen fahren damit, der Durchschnittspreis steigt stetig, das Trekkingbike ist der Liebling und das E-Bike ist kaum aufzuhalten. Soweit die Binsenweisheiten der Radbranche. Doch wie lauten die genauen Zahlen?
Wir fassen regelmäßig die wichtigsten Punkte jüngster Erhebungen zusammen.
(Stand: 20.05.2020):
BEVÖLKERUNG
– 1.179.000.000.000: insgesamt zurückgelegte Personenkilometer in Deutschland 2015 (+ 13 % ggü. 2000; Q: Destatis)
– 24.800.000.000: insgesamt mit dem Fahrrad zurückgelegte Personenkilometer in Deutschland 2015 (Q: Destatis)
– 75.900.000: Anzahl der Fahrräder in Deutschland 2019 (Q: ZIV)
– 5.390.000: Anzahl der Rennradfahrer in Deutschland 2013 (Q: Statista)
– 3.500.000–4.000.000: Anzahl der Mountainbiker in Deutschland 2014 (Q: DIMB)
– 332.000: durchschnittliche Pro-Kopf-Ausgaben der Deutschen für Automobilität, in Euro (Q: MPS)
– 2.000: einzusparende Gesundheitskosten pro Jahr und Kopf bei ca. 75 Minuten Radfahren pro Woche, in Euro (Q: WHO)
– 800: durchschnittlicher Energieverbrauch beim Radfahren pro Stunde, in Kalorien (Q: Frankfurt)
– 445: getötete Radfahrer in Deutschland 2018 (+16,5 % ggü. 2017, Q: Destatis)
– 98: Prozentsatz der Deutschen, die das Radfahren beherrschen (Q: Rose)
– 82: Prozentsatz der Deutschen, die eine stärkere Beschäftigung der Politik mit dem Radverkehr befürworten (Q: Fahrradmonitor 2015)
– 81,4: Prozentsatz der Haushalte Deutschlands, die mindestens ein Fahrrad besitzen (Q: Destatis)
– 80: Prozentsatz der Deutschen, die 2050 in Städten leben werden (2015: 75 %) (Q: fairkehr)
– 76: Prozentsatz der Deutschen, die 2018 Rad fahren (Q: ADFC)
– 74: Prozentsatz der Deutschen, die das Fahrrad für Alltagswege nutzen (Q: ADFC)
– 68,5: Prozentsatz der Deutschen, die mindestens ein Fahrrad besitzen (Q: MOP)
– 50: Anteil der Autofahrten in Deutschland, die kürzer sind als fünf Kilometer, in Prozent (Q: ADFC)
– 44: Radverkehrsanteil (modal split) in Deutschlands Fahrradstadt Nr. 1, Greifswald (Q: Greifswald)
– 30: Durchschnittliche Wochenkilometerleistung deutscher Radler 2012 (Q: MOP, ZIV)
– 25: Anteil der Autofahrten in Deutschland, die kürzer sind als zwei Kilometer, in Prozent (Q: ADFC)
– 25: Anteil der Studenten in Deutschland, die 2018 mit dem Kfz zur Uni fuhren, in Prozent (2003: 36 %; Q: CHE)
– 21: Durchschnittlicher Radverkehrsanteil im Bundesland Bremen 2017, in Prozent, Spitzenwert für Deutschland (MiD)
– 17: Durchschnittsgeschwindigkeit von E‑Bikes (inkl. 25 % S‑Pedelecs) in der Schweiz 2018, in km/h (Q: BFS)
– 15: beabsichtigter Radverkehrsanteil der Bundesregierung für das Jahr 2020, in Prozent (Q: VRVP 2020)
– 13: Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrrädern in der Schweiz 2018, in km/h (Q: BFS)
– 12,9: realer Radverkehrsanteil (Modal Split) in Deutschland 2013 (Q: MOP)
– 5: Stelle Deutschlands im EU-Ranking Fahrradfreundlichkeit (Q: ECF)
– 4,6: erwarteter Anstieg des Radverkehrsanteils in Deutschland von 2010 bis 2030, in Prozent (Q: BMVI)
– 3,4: Durchschnittliche Anzahl täglich zurückgelegter Wege (Q: Ramp)
– 1,88: Durchschnittliche Anzahl der Fahrräder pro Haushalt Deutschlands (Q: Destatis)
– 2: Rang des Fahrrads in der Liste der beliebtesten Produkte in Deutschland 2017 (Q: testberichte)
– 1,7: Durchschnittliche BMI-Differenz zwischen Radfahrern und Autofahrern (Q: LHSTM)
– 1: Anstieg des Radverkehrsanteils in Deutschland von 2005 bis 2014, in Prozent (Q: BMVI)
– 1/3: Faktor der Reduzierung von Krankheitstagen durch Pendeln per Rad (Q: fairkehr)
– 1/4: Anteil der deutschen Bevölkerung, der mehrmals pro Woche Rad fährt (Q: Rose)
HANDEL UND INDUSTRIE
– 44.400.000.000: Gesamtvolumen des weltweiten Fahrradmarktes 2022, in USD (R&M)
– 38.500.000.000: Gesamtvolumen des weltweiten Fahrradmarktes 2012, in Euro (Q: Trekkingbike)
– 16.000.000.000: Gesamtumsatz der deutschen Fahrradbranche 2015, in Euro (Q: VSF)
– 7.000.000.000: Gesamtumsatz der deutschen Fahrradindustrie 2019, in Euro (2018: 6 Mrd., Q: ZIV)
– 4.700.000.000: Gesamtumsatz des deutschen Fahrradtourismus 2015, in Euro (Q: ADFC)
– 4.230.000.000: Gesamtumsatz mit Fahrrädern und E‑Bikes 2019 in Deutschland (2018: 3,16 Mrd, Q: ZIV)
– 3.160.000.000: Gesamtwert der 2018 in Deutschland verkauften Fahrräder und E‑Bikes (Q: ZIV)
– 330.000.000: Anzahl der 2019 in Deutschland getätigten Tagesausflüge per Rad (Q: ADFC_RRA)
– 167.000.000: Anzahl der 2017 in Deutschland getätigten Tagesausflüge per Rad (Q: ADFC_RRA)
– 132.200.000: Anzahl der 2012 weltweit verkauften Fahrräder (Q: Magazin Trekkingbike)
– 20.751.000: Anzahl der europaweit verkauften Fahrräder und E‑Bikes 2015 (Q: CONEBI)
– 6.800.000: Anzahl der Deutschen, die 2019 eine Wochenend-Fahrradkurzreise unternahmen – ein Plus von 11 Prozent (Q: ADFC_RRA)
– 5.200.000: Anzahl der Deutschen, die 2019 eine unterwöchige Fahrradkurzreise unternahmen – ein Plus von 27 Prozent (Q: ADFC_RRA)
– 4.310.000: Anzahl der in Deutschland 2019 verkauften Fahrräder und E‑Bikes (+3,1 % ggü. 2018, Q: ZIV)
– 3.640.000: Anzahl der 2018 nach Deutschland importierten Fahrräder und E‑Bikes (+10,8 % ggü. 2017, Q: ZIV)
– 2.300.000: Anzahl der weltweit zur Verfügung stehenden Leihräder (Q: Trekkingbike)
– 1.860.000: Anzahl der 2018 in Deutschland produzierten Fahrräder und E‑Bikes (+7 % ggü. 2017, Q: ZIV)
– 1.450.000: Anzahl der 2019 aus Deutschland exportierten Fahrräder und E‑Bikes (+15 % ggü. 2018, Q: ZIV)
– 341.269: Anzahl der 2017 von der Deutschen Bahn im nationalen Fernverkehr transportieren Fahrräder, (+4 % ggü. 2016, Q: DB)
– 278.000: Anzahl der Vollzeitarbeitsplätze in der deutschen Fahrradbranche 2015 (Q: VSF)
– 200.000: Anzahl der in Deutschland per Ende 2017 genutzten Diensträder (Q: Jobrad)
– 98.000: Anzahl der 2017 vom Fernbus-Anbieter Flixbus transportierten Fahrräder (+15 % ggü. 2016, Q: Flixbus)
– 66.140: Anzahl der 2017 von der Deutschen Bahn im grenzüberschreitenden Fernverkehr transportieren Fahrräder, (+12 %, Q: DB)
– 5.200: Anzahl der Fahrradverkaufsstellen in Deutschland 2019 (Q: VSF)
– 3.372: Durchschnittspreis eines E‑Bikes in Deutschland 2018 beim VSF, in Euro (Q: VSF)
– 2.119: Durchschnittspreis eines Fahrrads (inkl. E‑Bikes) 2019 beim VSF, in Euro (2018: 1.859 Euro, Q: VSF)
– 1.301: Anzahl der Lehrlinge Zweiradmechanik und ‑mechatronik in Deutschland 2014 (Q: ZDH)
– 1.328: Durchschnittspreis eines Fahrrads (ohne E‑Bikes) 2019 beim VSF, in Euro (2018: 1.232 Euro, Q: VSF)
– 914: Durchschnittspreis eines Fahrrades in den Niederlanden 2015, in Euro (Q: CONEBI)
– 982: Durchschnittspreis eines Fahrrads (inkl. E‑Bikes) in Deutschland 2019, in Euro (+30 % ggü. 2018, Q: ZIV)
– 189: Durchschnittspreis eines Fahrrads weltweit 2012, in Euro (Q: Trekkingbike)
– 67: Anteil des Fachhandels beim Verkauf von Fahrrädern 2018 in Deutschland, in Prozent (Q: ZIV)
– 51,80: Durchschnittlicher Stundensatz in deutschen Fahrradwerkstätten 2017, in Euro (Q: SAZ)
– 40: Anteil Deutschlands am gesamteuropäischen E‑Bike-Markt 2015, in Prozent (höchster Anteil, Q: CONEBI)
– 21: Anteil Deutschlands am gesamteuropäischen Fahrradmarkt 2015, in Prozent (höchster Anteil, Q: CONEBI)
– 20: Anteil der Niederlande am gesamteuropäischen E‑Bike-Markt 2015, in Prozent (Q: CONEBI)
– 15: Umsatzsteigerung im Sektor Fahrrad von 2018 auf 2019, in Prozent (Q: VDZ)
– 7,8: Rückgang der Verkaufszahlen unmotorisierter Fahrräder 2019 ggü. 2018, in Prozent (Q: ZIV)
– 7,6: Anteil der Deutschen, die 2016 eine Radreise von mind. drei Übernachtungen unternahmen, in Prozent (Q: ADFC)
ELEKTROMOBILITÄT IN DEUTSCHLAND
– 5.400.000: Anzahl aller E‑Bikes auf deutschen Straßen Ende 2019 (Q: ZIV)
– 1.360.000: Anzahl der 2019 in Deutschland verkauften E‑Bikes (+39 % ggü. 2018, Q: ZIV)
– 36.040: Anzahl der 2018 in Deutschland neu zugelassenen E‑Autos, ohne Hybride (2016: 11.400, Q: CAM)
– 39.200: Anzahl der 2018 in Deutschland verkauften E-Lastenräder (+161 % ggü. 2017, Q: ZIV)
– 7.407: Anzahl der E‑Bike-Ladestationen in Deutschland Ende 2017 (Q: Bosch)
– 4.575: Durchschnittspreis eines S‑Pedelecs 2019 beim VSF, in Euro (Q: VSF)
– 3.191: Durchschnittspreis eines E‑Bikes (Pedelec 25) 2019 beim VSF, in Euro (Q: VSF)
– 3.108: Durchschnittspreis eines E‑Mountainbikes 2015, in Euro (Q: Leserumfrage Mountainbike-Magazin)
– 99,5: Anteil der Pedelecs unter den Elektrofahrrädern 2018, in Prozent (Q: ZIV)
– 86: Anteil der Deutschen, die 2015 noch nie ein E‑Bike gefahren haben, in Prozent (Q: Fahrradmonitor 2015)
– 46,7: Anteil der Deutschen, die 2018 noch nie ein E‑Bike gefahren haben, in Prozent (Q: Bitkom)
– 40: Anteil der E‑Bike-Fahrten mit beruflichem Zweck, in Prozent (Q: ElektroBike)
– 30: Umsatzsteigerung im Sektor E‑Bike von 2018 auf 2019, in Prozent (Q: VDZ)
– 18: Anteil der E‑Bikes unter den 2017 für Radreisen genutzten Rädern, in Prozent (Q: ADFC)
– 23,4: Anteil des E‑Bikes am Markt in Deutschland 2018, in Stück/Prozent (2017: 19 %, Q: ZIV)
– 5,4: durchschnittlicher CO2-Ausstoß eines E‑Bikes in Gramm pro Kilometer (ÖPNV: 53, Auto 124; Q: Bosch)
– 4,85: Anteil der S‑Pedelecs unter den beim VSF 2018 verkauften E‑Bikes, in Prozent (Q: VSF)
– 3: Faktor, um den das E‑Bike den Pendelradius ggü. dem Fahrrad erhöht (Q: ElektroBike)
– 0,5: Anteil der S‑Pedelecs unter den E‑Bikes in Deutschland 2018, in Prozent (Q: ZIV)
ELEKTROMOBILITÄT IN EUROPA und weltweit
– 31.700.000: Anzahl der 2014 weltweit verkauften E‑Bikes (Q: ElektroBike)
– 3.600.000: Anzahl der in Europa 2019 verkauften E‑Bikes (+22 % ggü. 2018, Prognose: ZIV)
– 1.300.000: Anzahl der weltweit verkauften E‑Autos 2009–2016 (Q: ZSW)
– 233.000: Anzahl der E‑Bikes auf schweizerischen Straßen Ende 2013 (Q: BFE)
– 112.000: Anzahl der 2019 in der Schweiz verkauften E‑Bikes (Q: SFV)
– 9.800: Jahresenergieertrag eines aus Solarzellen bestehenden 70-Meter-Radwegs in den Niederlanden, in kWh (SolaRoad)
– 3.485: Durchschnittspreis eines E‑Bikes in der Schweiz 2016, in Franken (Q: Velojournal)
– 40: Anteil des E‑Bikes am niederländischen Fahrradmarkt 2018, in Prozent (+29 % ggü 2017, Q: rai)
– 32: erlaubte Maximalgeschwindigkeit der Tretunterstützung bei E‑Bikes in den USA, in km/h (~20 mph)
– 23: Anteil des E‑Bikes am Markt in der Schweiz 2016, in Prozent (Q: Velosuisse)
– 18: Anteil des S‑Pedelecs am E‑Bike-Markt in der Schweiz 2017, in Prozent (Q: Velojournal)
SICHERHEIT
– 339.760: Anzahl der aktenkundigen Fahrraddiebstähle 2014 in Deutschland, Dunkelziffer erheblich höher (Q: Polizei)
– 79.704: Zahl verunfallter Radfahrer in Deutschland 2017 (Q: DVR)
– 900: Strafe in Euro, die ein Lkw-Fahrer 2018 nach Tötung eines Radfahrers in Berlin zahlen musste, keine Vorstrafe
– 383: Zahl der in Unfällen getöteten Radfahrer in Deutschland 2017 (Q: DVR)
– 75: Anteil der Fahrradunfälle 2017 mit Gegner Pkw (Q: destatis)
– 65: Anteil der Radfahrer Deutschlands, die nie einen Helm tragen (Q: Emnid)
– 39: Zahl der in Unfällen getöteten E‑Bike-Fahrer in Deutschland 2014 (Q: Destatis)
– 34: Anteil der Radfahrer Deutschlands, die gelegentlich einen Helm tragen (Q: Emnid)
– 34: Anteil der Elf- bis 16-jährigen Radfahrer, die 2016 einen Helm trugen, in Prozent (+ 5 % zu 2015, Beobachtung: BASt)
– 29: Anteil der deutschen Radfahrer, die schon in einem Unfall verletzt wurden, in Prozent (Q: Forsa_3)
– 27: Anteil der Deutschen, denen schon mindestens ein Fahrrad gestohlen wurde, in Prozent (Q: Forsa_3)
– 8,8: Anteil der aufgeklärten Fahrraddiebstähle in Deutschland 2016, in Prozent (-0,8 %, Q: Polizei)
VERMISCHTES UND SPORT
– 76.500.000: Anzahl der Klicks auf Danny MacAskills Youtube-Video „Imaginate“ in vier Jahren (Q: Youtube)
– 265.700: Anzahl der Fahrräder in der Kopenhagener Verkehrserfassung (9/2016). Erstmals mehr als Autos (252.600)! (Q: CPHPO)
– 122.432: Anzahl der Kilometer, die der US-Amerikaner Kurt Searvogel 2015 auf dem Fahrrad fuhr
– 19.416: Summierte Kosten für eine Teilnahme beim Ironman Hawaii, in Euro (Q: Triathlon)
– 1.420: Höhe des höchsten Passes Deutschlands, in Meter über Normalnull (Riedbergpass im Allgäu, Q: Roadbike)
– 913,46: Anzahl der in 24 Stunden auf dem Rennrad gefahrenen Kilometer, Weltrekord für Christoph Strasser 2018
– 296: schnellste je auf einem Fahrrad erreichte Geschwindigkeit, in km/h (im Windschatten, 2018 aufgestellt von Denise Mueller-Korenek)
– 203: Alter des Fahrrades im Jahr 2020 (Carl Drais erfand die Laufmaschine 1817)
– 100: Bußgeld für das Überfahren einer roten Ampel, in Euro (Q: Roadbike)
– 78,61: Dauer der Weltumradlung von Mark Beaumont 2017, in Tagen
– 50: Anzahl der Ironmans, die der US-Amerikaner James Lawrence an ebenso vielen Tagen absolvierte
– 45: Neigung einer hundertprozentigen Steigung, in Grad (ein Höhenmeter pro Wegmeter)
– 43: gesparte Energie des dritten Fahrers im Windschatten bei der Mannschaftsverfolgung auf der Bahn, in Prozent (Q: Broker)
– 31: Breite der schmalsten Straße Deutschlands, in Zentimetern (Q: Roadbike)
– 20: Preis für’s Falschparken auf Radwegen in Deutschland, in Euro. Europaweit am günstigsten. (Q: Trekkingbike)
– 10: Zunahme der Geschwindigkeit des Schritttempos in Städten zwischen 1994 und 2009, in Prozent (Q: fairkehr)
– 6: Prozent des Luftwiderstandes, der bei Radrennfahrern in der Mitte des Fahrerfeldes ankommt, ggü. Einzelfahrern (Q: SD)
– 4:09:06: Rekord auf der 180-Kilometer-Radstrecke des Ironman Hawai, in Stunden (aufgestellt von Cameron Wurf, NZ, 12.10.2019)
– 0,6: gesparte Energie beim Rennradfahren durch rasierte Beine, in Prozent (Bicycling Magazine)
– 0,05: Anteil des Radverkehrs in der Stadt mit den weltweit wenigsten Radfahrern, Istanbul, in Prozent (Q: Trekkingbike)
– 0,05: Kilometerpreis des Radfahrens beim Triathlon, in Euro (Laufen: 0,17 Euro und Schwimmen: 1,66 Euro, Q: Triathlon)
– ‑70: Gefühlte Temperatur (Windchill) beim kältesten Radrennen der Welt, dem Iditarod, in Grad Celsius (Q: Bike)
Quellen:
– ADFC: Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.; RRA: Radreiseanalyse
– BASt: Bundesamt für Straßenwesen
– BDEW: Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V., September 2015
– BFE: Schweizerisches Bundesamt für Energie, Schlussbericht Verbreitung und Auswirkung von E‑Bikes in der Schweiz, August 2014
– BFS: Schweizerisches Bundesamt für Statistik, Statistischer Jahresbericht 2018, Mobilität und Verkehr
– Bike: Ausgabe 3/14 des Magazins
– Bitkom: Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien, Sommer 2018
– BMVI: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
– Bosch: Metastudie von Bosch-E-Bike-Systems
– Broker: J. P. Broker – „Cycling Power Road and Mountain“
– CAM: Center of Automotive Management
– Changing Cities: Changing Cities e. V.
– CHE: CHE Hochschulranking
– CONEBI: Confederation of the European Bicycle Industry
– CPHPO: Meldung der Copenhagen Post Online am 09.11.2016
– Destatis: Statistisches Bundesamt: Unfallentwicklung auf deutschen Straßen 2012, Statistisches Jahrbuch 2015
– DB: Deutsche Bahn Fernverkehr AG
– DIMB: Hochrechnung der Deutschen Initiative Mountainbike e. V. 2014
– DTV: Deutscher Tourismusverband e. V.: Grundlagenuntersuchung Fahrradtourismus in Deutschland, März 2009
– DVR: Deutscher Verkehrssicherheitsrat
– ebf: Portal www.e‑bike-finder.com
– ECF: Cycling Barometer der European Cyclist’s Confederation, Juni 2013
– ElektroBike: Ausgabe 2016 des Magazins
– Emnid: Studie von TNS Emnid im Auftrag von Abus, 2015
– Extra Energy e. V.
– fairkehr: Ausgaben 2/2016; 1/2018 des Magazins des Verkehrsclub Deutschland e. V.
– Fahrradmonitor Deutschland 2013 und 2015
– Forsa_1: Umfrage durch Forsa im Auftrag von Bosch-E-Bike-Systems
– Forsa_2: Umfrage durch Forsa im Auftrag v. Allianz pro Schiene, ADFC, Bundesverband Carsharing und Bundesverband Verbraucherzentrale, Sommer 2014
– Forsa_3: Umfrage durch Forsa im Auftrag von Cosmos Direkt
– Frankfurt: Radfahrbüro des Verkehrsdezernats der Stadt Frankfurt am Main
– Greifswald: Umfrage des Stadtbauamts der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, Mai 2009
– Jobrad: Anbieter von Fahrradleasing
– KBA: Kraftfahrtbundesamt
– LSHTM: London School of Hygiene & Tropical Medicine
– MiD: Mobilität in Deutschland 2017, Sonderbericht: Analysen zum Radverkehr und Fußverkehr
– MOP: Deutsches Mobilitätspanel 2014 und 2015, im Auftrag des BMVI durchgeführt von Infratest und Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
– Mountain Bike: Ausgabe 11/15 der Zeitschrift
– MPS: Studie der Motor Presse Stuttgart 2013
– Polizei: Polizeiliche Kriminalstatistik 2014
– rai: rai vereniging, Verband der niederländischer Fahrrad- und Autoindustrie
– R&M: Research & Markets
– Radmarkt: Ausgabe 4/16 des Branchenmagazins
– Ramp: Ausgabe 32 des Magazins
– Roadbike: Ausgabe 4/2015 des Magazins
– Rose: Studie „Fahrradfahren in Deutschland 2013“ der Rose Versand GmbH, Juni 2013
– SAZ: Barometer der Branchenzeitung SAZ-Bike, hier: Sommerumfrage 2015; Erhebung in Ausgabe 5/2017
– SD: Science Direct (sciencedirect.com/science/article/pii/S0167610518303751), gefunden im Drahtesel
– SFV: Schweizer Fachstelle für Velo und E‑Bike
– Statista: Statistik-Portal de.statista.com
– SolaRoad: Homepage des niederländischen Pilotprojekts
– testberichte.de: Das Konsumentenjahr 2017
– Trekkingbike: Ausgaben 6/13, 3/14, 5/14 und 3/17 des Magazins
– Triathlon: Ausgaben März 2016 und April/Mai 2017 des Magazins
– VCD: Verkehrsclub Deutschland e. V., Ausgabe 2/15 des VCD-Magazins fairkehr
– VDZ: Verband des Deutschen Zweiradhandels e. V.
– VSF: Verbund Service und Fahrrad g. e. V. (auch Portal fahrradwirtschaft.de)
– WHO: Weltgesundheitsorganisation
– ZDH: Zentralverband des deutschen Handwerks
– ZIV: Aussendungen des Zweirad-Industrie-Verbands zum Fahrrad- und E‑Bike-Markt 2013 vom März 2014
– ZSW: Zentrum für Sonnenenergie und Wasserstoffforschung Baden Württemberg
Bildnachweis: © [´www.schwalbe.com | pd-f´] [´www.brompton.de | pd-f´] [´www.pd-f.de / koga.com´] [´www.haibike.de / pd-f / ad.lipsX´] [´www.pd-f.de / Kay Tkatzik´] [´www.pd-f.de / pressedienst-fahrrad´]
Hallo!
Ich möchte einen weiteren Rekord ergänzen. Der Deutsche Roland Schell hat im Juni 2017 Deutschland von Süden nach Norden innerhalb von 33 h durchfahren. Sein Gefährt war ein Velomobil (= vollverkleidetes Liegerad) der Marke Milan. Der Rekord ist von der UMCA offiziell anerkannt.
Viele Grüße
Donnerstag