Radsportler aus der ganzen Welt sind eingeladen, um an den 2018 UCI Straßenweltmeisterschaften Innsbruck-Tirol auf Zwift ab Anfang August aktiv teilzunehmen.

Zwift Route Innsbruck/Tirol
Zwift Route Innsbruck/Tirol

Der Innsbruck-Kurs von Zwift wird sich erwartungsgemäß auf die 24 km lange „Olympic Lap“ fokussieren, die von den Männer beim Straßenrennen siebenmal und von den Frauen dreimal zu bewältigen ist. Die Strecke beinhaltet einen 8km langen Anstieg und durchquert die malerische Altstadt von Innsbruck, der “Hauptstadt der Alpen”.

„Es handelt sich um einen Streckenverlauf, den wir in dieser Form seit Jahren nicht mehr bei den UCI Straßenweltmeisterschaften gesehen haben und der in seiner übersetzten Form etwas Unglaubliches für die Zwift-Commuity darstellt!“, so Eric MIn, CEO und Mit-Begründer von Zwift. „Es wird fantastisch sein, Seite an Seite mit WM-Teilnehmern zu fahren, die den Kurs auf Zwift erkunden. Ich kann es kaum erwarten!“

Der Zeitplan der Veröffentlichung des Innsbruck-Tirol-Kurses auf Zwift bedeutet, dass es den Profis tatsächlich möglich sein wird, Zwift als großartiges Trainingstool für die Vorbereitung zu nutzen. Kurseingewöhnung über Streckensimulation ist eine in der Formel-1 sehr gängige Trainingsmethode, die nun erstmals im Radsport angewendet werden kann und bei der die Rad-Profis genauso von der Vorbereitung und dem Training profitieren können, wie es ihre Kollegen aus dem Motorsport tun.

„Dieses Projekt hat das Potential für die Nationalmannschaften zukunftsweisend zu sein.“, so der Österreicher Bernhard Eisel. „Die Favoriten werden auf jeden Fall Streckenerkundungsfahrten in den kommenden Monaten machen, da dies so üblich ist. Was neu ist, ist die Möglichkeit, dass man wiederholt auf dem Schlüsselstück trainieren und die besten Momente zum Attakieren sondieren kann. Für Fahrer wie mich, denen bei der WM eine Helferrolle zukommt, wird es wichtig sein, zu verstehen, wann diese Attacken geschehen könnten und dafür zu sorgen, dass unsere Mannschaftsleader in der besten Position sein werden. Und es ist extrem motivierend gemeinsam mit Zwiftern auf der ganzen Welt zu trainieren.

Der neue 2018 UCI Road World Championships Innsbruck-Tirol-Kurs wird noch lange nach den im September stattfindenen Weltmeisterschaften auf Zwift weiterleben.

Zwift Route Innsbruck/Tirol

In den kommenden Wochen wird Zwift seine Pläne für Pop-Up-Aktivierungen in Innsbruck
während der UCI Straßenweltmeisterschaften verkünden. Diese werden u.a. den Zwift-
Community-Mitgliedern die Möglichkeit bieten, sich persönlich zu treffen. Zugleich wird sich
Zwift den zigtausenden an erwarteten WM-Besuchern präsentieren können.

Über Zwift:

Der Ursprung von Zwift liegt in der Gaming-Philosophie. Wir sind engagierte Fitness- Enthusiasten, die aber ebenso erfahrene Software- und Video-Spiele- Entwickler sind. Die Kombination dieser Leidenschaft mit einem ausgeprägten Verständnis für den Fitness- Bereich hat Zwift zum führenden Unternehmen werden lassen, dass über die Multiplayer- Gaming-Technologie die Outdoor-Sport-Erfahrung indoor transportiert. Über die gesamte Welt verteilt, können Athleten in attraktiven 3D-animierten Welten trainieren und gegeneinander antreten, indem sie einfach ihr bestehendes Equipment (z.B. Fahrrad- Trainer, Smart-Trainer, Laufbänder, Herzfrequenzgeräte) drahtlos über die offenen Industriestandarts ANT+ und BLE verbinden. Mit Gruppenausfahrten, lockeren Wettbewerben, richtigen Rennen und strukturierten Trainingsprogrammen hat Zwift eine weltweite Community Gleichgesinnter aufgebaut, die im Sinne eines besseren Social-Fitness-Erlebnisses täglich zusammenkommen.
www.zwift.com

iLOVECYCLING.de
Das Online-Magazin mit "Herz" und vielen nützlichen Themen, Infos, Tipps und Tricks rund um den Hobby- und Jedermann-Radsport. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Durchstöbern unseres Online-Magazins mit “Herz“.