Gewicht spielt nach wie vor eine große Rolle im Radsport. Wer weniger wiegt, kommt Anstiege schneller hoch und hat eine in Relation höhere maximale Sauerstoffaufnahme.

Kurz: Abnehmen kann dich schneller machen.

Doch ganz so einfach ist es oft dann doch nicht. 

In einem Kilogramm Fett stecken nämlich rund 9.000 kcal oder 37.600 kJ. Das ist eine gewaltige Energiemenge. In meinem Beitrag erfährst du, wie lange du in die Pedale treten musst, um diese Energie zu verbrauchen.

Nehmen wir mal an, du kannst im Grundlagenbereich eine Leistung von 200 Watt aufrechterhalten. Dann können wir deinen Energieverbrauch sehr genau bestimmen. 1 Watt entspricht 1 Joule pro Sekunde. 

Pro Stunde verbrauchst du dann 200 Watt x 3.600s = 720.000 J oder 720 kJ, um dein Fahrrad vorwärts zu bewegen.

Außerdem muss man den Wirkungsgrad unseres Motors berücksichtigen. Die Effizienz des menschlichen Stoffwechsels liegt bei 25 Prozent. D.h. unser tatsächlicher Energieverbrauch beim Radfahren ist viermal höher. Die Mehrenergie wird benötigt, um die Körpertemperatur zu regulieren.

Berücksichtigen wir diesen Wirkungsgrad von 25 Prozent ergibt sich folgende Rechnung:

t = E/P (Zeit = Energie / Leistung)
37.600.000 J / (4 x 200 Watt) x 3.600 s = 13,05 Stunden

Bei einer durchschnittlichen Leistung von 200 Watt brauchst du also zirka 13 Stunden, um ein Kilogramm Fett zu verbrennen!

Das ist eine ganze Menge Zeit im Sattel. Wenn du bis zum Saisonbeginn beispielsweise noch 5 Kg abnehmen willst, solltest du rechtzeitig damit anfangen. 

Schließlich ist bei dieser Rechnung nicht berücksichtigt, dass Sport in der Natur ordentlich den Appetit anregt und wir einen Teil der verbrauchten Energie mit unseren Mahlzeiten direkt wieder ersetzen.

Ein realistisches Ziel für dein langfristiges Gewichtsmanagement sind 0,5 kg Fettverlust pro Woche.

Hier ist eine kleine Übersicht, wie sich die erforderliche Zeit verändert, wenn du mehr oder weniger viel Leistung auf die Pedale bringst:

LeistungZeit
125 Watt20,9 Stunden
150 Watt17,4 Stunden
175 Watt14,9 Stunden
200 Watt13 Stunden
225 Watt11,6 Stunden
250 Watt10,4 Stunden
275 Watt9,5 Stunden
300 Watt8,7 Stunden

Viel Erfolg!

Titelbild ©: Angelina Zinovieva – stock.adobe.com

JÖRG BIRKEL
Jörg Birkel lebt und arbeitet seit 2013 auf Mallorca und bietet dort ganzjährig Sportreisen und Trainingslager an. Zuvor hat er an der Deutschen Sporthochschule in Köln studiert und mit einem Diplom als Sportwissenschaftler abgeschlossen. Im Anschluss an sein Studium hat sich Jörg als Sportjournalist selbstständig gemacht und über Trainings- und Ernährungsthemen geschrieben. Von 2003 bis 2009 war der passionierte Radfahrer und Fachbuchautor als Dozent an der Deutschen Sporthochschule tätig. Und seit dem 15. Oktober 2020 verstärkt er ilovecycling.de als Chef-Redakteur mit seinem Fachwissen.