Aero ist überall: Kaum ein Teil im Rennradbereich, das noch nicht aerodynamisch optimiert wurde. Aber nur manche Entwicklungen bringen einen spürbaren Vorteil. Der bayerische Laufradhersteller Aerycs zeigt mit seinem C 50 SL C AERO wie es gehen kann.
Der erste Eindruck? Der schönste Laufradsatz, den Aerycs bisher gebaut hat. Beeindruckend voluminös wölbt sich die Felge in einem breiten Bogen und formt dabei seitlich einen Bauch, der nicht nur gut aussieht, sondern bekanntlich moderne Aerofelgen kennzeichnet. Die schwarzen Aufkleber sind wohltuendes, optisches Understatement und verleihen den Rädern Stealth-Optik. Dazu filigrane Carbon-Titan-Schnellspanner. Und dann die Naben: schwarz, elegant, hervorragend verarbeitet, edles Finish. C 50 SL C AERO heißt der Laufradsatz in für Aerycs gewohnt sperrig-technokratischer Weise. Doch hinter dem etwas umständlichen Titel steckt viel Technologie und Liebe zum Detail.

Stabil und alltagstauglich
Teil des Aeropakets sind auch die hochwertigen Speichen: DT Swiss AEROComp am Vorderrad und am Hinterrad eine Kombination aus DT-Swiss AERO Comp (antriebsseitig) und DT Swiss AEROlite (nicht antriebsseitig). Ihre Steifigkeit ist über jeden Zweifel erhaben. Über den gesamten Testzeitraum bis zum Saisonende im Oktober halten die Speichen, kein Riss, nur einmal muss leicht nachzentriert werden, was mit den außen liegenden Nippeln aber kein Problem darstellt.

Vorsicht bei der Bremsbelagwahl
Und am Berg? Zwar ist die Felge mit 480 Gramm auf den ersten Blick kein echtes Leichtgewicht. Aber wenn man bedenkt, dass sie 50 Millimeter hoch und 25 Millimeter breit ist (in der Mitte sind es sogar 28 Millimeter) ist das Felgengewicht beachtlich niedrig. Der getestete Laufradsatz ist sogar noch ein paar Gramm leichter als vom Hersteller angegeben: 1429 Gramm. Seine wahren Stärken zeigt der Laufradsatz aber eher im Flachen. Die Beschleunigung nach der Kurve ist gut, bei Rundstreckenrennen machen die Aerycs stets einen tadellosen Eindruck. Noch besser ist das Rollverhalten bei hohem Tempo – eben ein echter Aero-Laufradsatz. Konzipiert sind die Carbonräder aus dem bayerischen Baierbrunn „für Straßenrennen mit vielen Antritten und für Triathleten auf kurzen und mittleren Distanzen mit hohem Tempo“, wie Aerycs angibt. ilovecycling.de kann das nach knapp einem Dutzend Rennen mit den Aerycs bestätigen.

Weiterentwicklung für mehr Sicherheit
Bereits während des Testzeitraums verbessert Aerycs die Laufräder in diesem Punkt: Sechs Lagen mehr Carbon auf der Bremsflanke sollen für einen geringeren Verschleiß sorgen, dazu kommt eine Basaltbeschichtung. Die erst Anfang 2016 ins Programm genommene Felge wird außerdem an den Speichenlöchern verstärkt, was zwar ein Paar Gramm mehr, aber auch noch mehr Stabilität bringen dürfte. Und dann hat sich Aerycs-Konstrukteur Robert Lentzsch noch etwas ganz Besonderes in Puncto Sicherheit einfallen lassen: Ein Titanband im Felgenhorn hält den Drahtreifen, wo er sein soll, auch bei bremsbedingter Hitzeentwicklung: „Damit bleibt die Struktur erhalten. Selbst wenn der Schlauch platzt, bleibt der Reifen auf der Felge“, verspricht Lentzsch. Auch mit der getesteten Version blieb der Reifen immer dort, wo er sein sollte: auf der Felge.

Fazit:
Nach mehr als 4.000 Kilometern zeigt der ilovecycling.de-Langzeittest ein klares Ergebnis: Der C 50 SL C AERO von Aerycs ist eine echte Empfehlung für Aero-Radler, die damit auf fast jedem Terrain ihre Freude haben werden.
Daten:
- Gewicht: 1429 Gramm (VR: 621 Gramm, HR: 808 Gramm)
- Felgen: Carbon für Drahtreifen, 480 Gramm
- Naben: Aerycs A7, 85/212 Gramm, wahlweise in schwarz oder titangrau
- Speichen: VR: DT Swiss AEROComp, HR: antriebsseitig DT-Swiss AERO Comp, nicht antriebsseitig DT Swiss AEROlite
- Freilauf: Shimano/Sram 9-/10-/11-fach oder Campagnolo 10-/11-fach
- Empfohlenes Fahrergewicht: Bis 120 Kilogramm
- Zubehör: Ein Satz Schnellspanner Carbon-Titan, 43 Gramm pro Set und ein Satz Bremspads
- Preis auf der Herstellerseite: ab 979,– EUR (inkl. MwSt., zzgl. Versand)

Das aktuelle aerycs-Programm und die Gesamtübersicht aller Rennrad-Laufräder findet ihr im aerycs-Shop: DIREKT zum SHOP
Bildnachweise: © Joscha Weber
































Also meine Erfahrungen mit Aerycs sind nicht so positiv- Ich hab mir vor ca. 8 Monaten einen Aerycs C 40 SL – nun nach ca. 1000km haben sich bei der Abfahrt von einem kleinen Hügel (150hm) die Bremsflanken in die einzelnen Schichten aufgesplittet..
Nach Einsendung behauptete Aerycs, ich hätte falsche Bremsbeläge benutzt- Problem nur, dass es die waren, die Aerycs mitgeliefert hat… zusätzlich wurde behauptet, dass ich die Bremsbacken zu weit oben an der Bremsflanke montiert hätte- Ich habe diese ca. 1 mm über dem unteren Ende der Bremsflanke montiert..