Traumfrausuche mit Platten,
Pech und Pannen.

Jetzt mal ein Wort unter uns Männern. Wenn wir „Kurven“ hören, dann denken wir als erstes nicht an gewundene Straßenverläufe oder an mathematische Graphen. Sondern? Genau! Das ist so und bleibt so und wir können es nicht ändern. Wollen wir es überhaupt ändern?

„Mallorcas schönste Kurven“. Was ist das nun, diese Schilderung einer Mallorca-Rundfahrt auf dem Rennrad, die Marbold Jaeger im Delius Klasing Verlag hier vorlegt: ein Tatsachenbericht, der sich wie ein Roman liest? Oder ein Roman, der wie eine Doku daherkommt? Die Geschichte ist erfunden, doch sie ist so wahr und lebensnah, dass sie dem prallen Leben abgelauscht ist. Und worum geht es im prallen Leben vorzüglich? Bei Normalos ebenso wie bei Radlern? Der Untertitel verrät es: Rennradfahrer sucht Traumfrau.

Zunächst einmal aber geht um den Ich-Erzähler und seinen Ehrgeiz, die Mallorca-Rundfahrt auf dem Rennrad zu gewinnen, in viel zu engem Lycra und mit viel zu großer Sonnenbrille. Die Baleareninsel bietet da ein anspruchsvolles Terrain, wovon der Autor als Kenner von Mallorcas Bergpisten ein Lied zu singen weiß. Zuvor aber hat der Ich-Erzähler bei einer Trainingseinheit in den Alpen SIE getroffen. Und hofft nun, sie, die Traumfrau, auf Mallorca erneut zu finden, bei einem kurvenreichen Rennen, mitsamt seiner Kameradentruppe. Die hat der Autor in seinen früheren Büchern Zu spät geschaltet und Sieg am Timmelsjoch bereits unsterblich gemacht. Alles dreht sich um zwei Fragen: Um den Sieg. Und um sie.

Minutiös werden die Strapazen und Schikanen eines Bergrennens geschildert. Hautnah ist der Leser dabei, wenn es endlose Pässe hinaufgeht und rasend schnell wieder hinab. Er wird Zeuge von kleinen Unfällen und obskuren Polizeieinsätzen. Er leidet mit und nimmt Teil an der Lust. Die besteht nicht zuletzt in der Suche nach der Traumfrau, die überraschend irgendwo auftaucht und ebenso rasch wieder verschwindet. Lassen wir offen, ob unser Held das eine oder andere gewinnt: das Rennen oder die Frau. Einer gewinnt allemal: der Leser!

Hinweis: Dieses Buch hilft garantiert nicht dabei, eine Traumfrau zu finden! . . . oder?

Mallorcas_schönste_Kurven_300dpi_CoverMarbold Jaeger
„Mallorcas schönste Kuren“
Rennradfahrer sucht Traumfrau

256 Seiten, 25 S/W-Fotos, Format 13,5 x 21,5 cm
Klappenbroschüre
Euro (D) 14,90 / Euro (A) 15,40
(ISBN 978-3-667-10709-1)
Bestellmöglichkeit:
Delius Klasing Verlag, Bielefeld

Eine Leseprobe findet Ihr hier:
Mallorcas-schönste-Kurven-Leseprobe (PDF)

 

. . . oder bei AMAZON bestellen unter:

. . . oder erhältlich im Buchhandel vor Ort oder unter der Hotline (0521) 559 955.

Teilen
iLOVECYCLING.de

Das Online-Magazin mit „Herz“ und vielen nützlichen Themen, Infos, Tipps und Tricks rund um den Hobby- und Jedermann-Radsport. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Durchstöbern unseres Online-Magazins mit “Herz“.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here