Nach einem langen Winter steht endlich der Frühling vor der Tür und es ist Zeit, den Rollentrainer zu verlassen und draußen zu fahren. Denn es ist wichtig, deine Skills auf dem Fahrrad zu trainieren. 

Indoor-Training mit Zwift und Co. trainiert zwar deinen Stoffwechsel, aber deine Rennen finden auf der Straße statt und da musst du schalten, Kurven schneiden und Anstiege und Abfahrten meistern.

Um dir den Einstieg in das Outdoor-Training zu erleichtern, hier sind einige Tipps von uns:

1) Starte langsam: Nach Monaten auf der Rolle ist es wichtig, sich langsam wieder an das Fahren im Freien zu gewöhnen. Beginne mit weniger intensiven Fahrten, um deinem Körper die Möglichkeit zu geben, sich wieder an die Feinheiten des Radfahrens auf der Straße zu gewöhnen.

2) Schalte häufig: Anders als auf der Rolle kannst du draußen nicht alles im selben Gang fahren. Schalten ist eine wichtige Fähigkeit, die du beherrschen solltest. Das ist wichtig, um eine gleichmäßige Belastung der Muskulatur zu gewährleisten.

3) Übe Kurvenfahren: Auf der Rolle geht es weitestgehend immer geradeaus, auf der Straße ist das nicht immer so. Je nach Streckenwahl kann es da auch mal sehr kurvig werden. Und Kurvenfahren ist eine weitere Fähigkeit, die nicht jeder gleichermaßen beherrscht. Rollenfahren hilft da leider wenig. Dafür geht man eventuell super fit raus auf die Straße und vergisst im Übereifer, vor der nächsten Kurve rechtzeitig das Tempo zu reduzieren. Also lass es erst mal ruhig angehen und übe das Kurvenfahren ggf. in einem ruhigen, verkehrsarmen Bereich.

4) Vorsicht bei Abfahrten: Das gilt besonders für schnelle Serpentinen-Abfahrten. Berghoch fällt dir möglicherweise leicht, wenn du im Winter konsequent auf der Rolle gesessen hast, aber Bergabfahrten solltest du erst einmal kontrolliert angehen. Denke dran: Es gibt nichts zu gewinnen und deine Gesundheit hat immer Vorfahrt. Mit der Zeit bekommst du sicher wieder die nötige Sicherheit und kannst rasante Abfahrten genießen.

Viel Spaß bei deinem Radtraining!

JÖRG BIRKEL
Jörg Birkel lebt und arbeitet seit 2013 auf Mallorca und bietet dort ganzjährig Sportreisen und Trainingslager an. Zuvor hat er an der Deutschen Sporthochschule in Köln studiert und mit einem Diplom als Sportwissenschaftler abgeschlossen. Im Anschluss an sein Studium hat sich Jörg als Sportjournalist selbstständig gemacht und über Trainings- und Ernährungsthemen geschrieben. Von 2003 bis 2009 war der passionierte Radfahrer und Fachbuchautor als Dozent an der Deutschen Sporthochschule tätig. Und seit dem 15. Oktober 2020 verstärkt er ilovecycling.de als Chef-Redakteur mit seinem Fachwissen.